Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Hotel
Anonym45
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind einige Tage in einem Hotel mit Frühstück (in Deutschland), es ist kein super schickes Hotel (3Sterne), wir waren noch nie dort, ich kann Ihnen also nicht sagen wie sauber und ordentlich es dort ist. Ich wüsste gern was ich dort essen kann: - Käse von den Käseplatten? - Salate? - aufgeschnittene Tomaten/ Gurken? - Schokoaufstrich wenn er nicht in einzelnen Portionen, sondern in einem Glas, quasi für alle sein sollte? - Butter die nicht in extra Portionen ist, sondern evtl. für alle? - Obst aus dem Obstkorb? Ich versuche jeden Tag auch Salat zu essen, da man ihn ja nicht auswärts essen soll, da man nicht weiss wie gut die Dinge abgewaschen wurde, werde ich wahrscheinlich 3-4 Tage dann keinen essen, evtl. auch nicht viel Obst- ist dies bedenklich für mein Baby? Kann ich jede Pizza aus der Pizzeria essen, ohne mir Sorgen zu machen welcher Käse verwendet wurde oder ob das Gemüse gut abgewaschen wurde, da diese ja sehr erhitzt wird? Auch Salamiepizza? Ich bin in der 22SSW und mache mir große Sorgen bzgl. Listerien/Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den meisten Hotels sind die Frühstücksbüffets eigentlich ganz ordentlich und ich meine nicht, dass Sie sich deswegen Sorgen machen sollten. Sonst ist der Urlaub kein Genuss... Von den Speisen, die Sie nennen, können Sie allesamt essen, auch wenn z.B. Butter und Schokoaufstrich nicht in Portionen sondern in großen Gläsern angeboten werden. Schließlich müssten dort saubere Messer/Löffel vorhanden sein, mit denen man diese Speisen portioniert. Salatessen ist wunderbar, aber unter uns, das muss nicht unbedingt täglich sein - sonst werden Sie noch von Salaten Albträume bekommen. Und mit fliegenden Salaten um das eigene Bett lässt sich bekanntlich nicht gut schlafen.. Pizza ist in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn der Belag aus Salami besteht. Durch das Erhitzen sind die Pizzen sozusagen "sauber".