Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Theappel
Hallo Dr. Costa, erst mal vielen Dank für Ihre Mühe hier in dem Forum. Es hat mir schon viele Fragen beantwortet und mir oft weiter geholfen. Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernäheung. Ich bin nun in der 22. SSW und langsam wirklich ratlos was ich noch essen darf ohne meinem Kleinen Schatz zu schaden. 1. Ich esse jeden Morgen Frischkäse auf mein Brot. Verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen. Ich achte darauf, dass auf der Packung "wärmebehandelt" steht und ich ihn innerhalb von drei Tagen aufbrauche. Nun habe ich gelesen, dass man Frischkäse gar nicht in der Schwangerschaft essen sollte, da sich darin Listerien entwickeln können. Stimmt das? Da ich schon wirklich sehr sehr viel davon gegessen habe, habe ich nun Angst meinem Baby geschadet zu haben, kann das sein? Sollte ich nun besser darauf verzichten? 2. Meine Mutter kocht ab und zu essen für mich mit, welches ich abends bei ihr abhole, dann im Kühlschrank aufbewahre und am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärme. Ist das okay, wenn man Essen vom Vortag in der Mikrowelle aufwärmt oder können sich dort Keime entwickeln? 3. Ich koche oft Suppen wir Brokkoli- oder Zuchinisuppen in großen Mengen, fülle sie dann ab und friere sie ein um sie an anderen Tagen aufzutauen und auch in der Mikrowelle zu erwärmen. Darf man das? Muss die Supper erst richtig auftauen oder kann ich sie teilweise noch gefroren direkt in der Mikrowelle auftauen. 4. Wir haben eine Kantine auf der Arbeit. Dort gibt es oft Pute, Fisch etc. Kann man bedenkenlos solche Sachen in der Kantine essen? Ich achte schon darauf, nur gekochte Sachen zu essen und kein Salat oder kaltes Gemüse. 5. Wie sieht es mit Schafskäse und Spinat auf der Pizza beim Italiener aus? Der Schafskäse ist ja oft nicht richtig verschmolzen sondern die Stücke sind nur an der Oberfläche braun. Ist das trotzdem genug erhitzt um alles abzutöten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen im einzelnen: 1. Frischkäse ist sehr gesund. Um eine Besiedelung mit Listerien zu vermeiden, sollten Sie den Frischkäse erstens gut verpacken und zweitens nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lassen. 2. Durch das Erwärmen des Essens in der Mikrowelle ist das Essen völlig OK. Achten Sie nur darauf, dass es auch in der Mitte heiß ist. 3. Bei den Suppen ist es entscheidend, dass Sie sie richtig heiß machen. Sobald sie aufkochen, kann man davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr aktiv sind. 4. Pute und Fisch sind OK, auch in einer Kantine. Natürlich nur in gekochten/gebratenen Zustand... 5. Schafskäse und Spinat auf einer Pizza sind einfach nur lecker ! Mehr ist dazu nicht zu sagen.