Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
lena1986
Hallo Dr. Costa! Ich bin jetzt in der 7. SSW. Ich habe von meiner Frauenärztin leider keine Informationen bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft bekommen, habe mir aber bis jetzt auch keine großen Gedanken darüber gemacht! Jedoch erzählen mir jetzt aber immer mehr Bekannte und Kollegen was man alles nicht bzw. weniger essen sollte. Können Sie mir einen Überblick geben auf was man wirklich verzichten sollte!? Und stimmt es, dass man keine Suppenwürfel verwenden soll!? Danke und mlg.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wichtigste bei der Ernährung in der Schwangerschaft ist, dass man fast alles essen darf und man nur ganz normale Hygienemaßnahmen treffen muss. Mit anderen Worten ist, eigentlich, "alles ziemlich easy". Leider gibt es im Netz viele selbst ernannte Spezialisten, die auch noch mit einem immens ausgeprägten Geltungsbewusstsein ausgestattet sind. Wenn ich so recht darüber nachdenke, meine ich, dass auch die Mayas viele "Ernährungsberater-in-der-Schwangerschaft" gehabt haben müssen - denn sie haben ja das Ende der Welt vorausgesagt. Und das Ende der Welt muss mit der Ernährung in der Schwangerschaft zusammenhängen, nämlich mit dem, was man nicht essen darf.... Also ... gibt es ganz wenige Dinge, die man nicht empfiehlt - klicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite, dort stehen unsere Empfehlungen relativ ausführlich. So richtig verboten sind nur wenige Speisen. Von Drogen, Alkohol und Zigaretten mal abgesehen. Suppenwürfel dürfen Sie verwenden, wenn Sie sie gut kochen.
Mitglied inaktiv
Bin zwar nicht Dr. Costa, kenne mich aber beruflich bedingt mit Ernährung aus. Meiden solltest du auf jeden Fall Alkohol und Nikotin. Dazu ist Vorsicht geboten bei rohen Produkten wie rohes Fleisch (wirklich roh!), rohen Fisch, rohe Eier und Rohmilch-Produkte, auch Rohmilchkäse. Rohmilchprodukte müssen in Deutschland gekennzeichnet werden, steht nichts drauf, dann sind sie nicht aus Rohmilch, also OK. Kaufst du Käse an der Theke, dann nachfragen. Bei Salami und rohen Schinken scheiden sich die Geister, weil da auch Räucherart und Herstellung entscheident sind. Kaltgeräuchertes würde ich persönlich meiden, bei heißgeräucherten halt abwägen. Das betrifft aber eh dann nur Brotbelag usw, die Salami auf der Pizza ist wieder ok, da eben durcherhitzt. Brühwurst wie feine Bratwurst, Nürnberger, Mortadella usw sind OK. Wenig essen sollte man auch Leberwurst wegen der enthaltenen Innereien, gerade Leber enthält große Mengen VitA, was fruchtschädigend ist. Also auch Vorsicht bei VitA-haltigen Nahrungsmittelergänzungen. Rohe Eier sind vorallen bei selbstgemachtes ein Thema, industriell hergestellte Sachen sind in der Regel ok. In der Regel deshalb, weil hier Hygiene das A und O ist. nach dem öffnen also gut kühlen und bald verbrauchen. Ansonsten gilt, gute Hygiene ist angesagt, sprich Obst, Gemüse, Sprossen, Salate, usw gut waschen. Kühlkette einhalten und nach dem öffen bald verbrauchen. Also eigentlich das was man eh sollte, wo viele aber gerne bei schludern. Gegen Toxoplasmose kannst du dich testen lassen, würde ich persönlich auch zu raten. Kostet IMO so um die 20 €, aber kannst du ja nachfragen. Hast du Antikörper, dann bist du ein Leben lang immun. Gut zu wissen auch wenn Du Haustiere, vorallen freigänger-Katzen hast oder Gartenarbeit liebst. Listeriose ist extrem selten, wird aber, gerade im Internet eine riesen Panik vor verbreitet. Alles was durcherhitzt wurde ist diesbezüglich (auch wegen Toxo) dann eh unbedenklich. Was du trinken darfst, aber nicht in Mengen ist koffeeinhaltiger Kaffee, schwarzer Tee und Cola. Auch Gewürze, andere Teesorten usw von denen immer wieder gewarnt werden sind in haushaltsüblichen Mengen völlig ok. Energiedrinks dagegen würde ich meiden. Und bei Medikamenten vorher Arzt fragen. So, und nun noch eine schöne Kugelzeit, hoffe dir die ein oder andere Antwort gegeben zu haben