Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lovely_Summer
Hallo Dr. Costa, Wie komme ich nach der Geburt so effekftiv & schnell wie möglich wieder auf mein Normalgewicht ? Ich bin nicht groß; Mein Normalgewicht sind 53-55kg. Kurz vor der ss habe ich 59kg gewogen und durch die ss nochmal 12kg(!) zugenommen. -trotz dass ich sehr gesund esse und kaum fett und zucker- Das zusätzliche Gewicht drückt SEHR auf meine Venen und den gesammten Körper. Ich kann kaum normal gehen, ohne das ich starke krampfartige Schmerzen in den Beiden bekomme. Natürlich fühle ich mich auch unglaublich unwohl so, und möchte so schnell wie möglich wieder auf mein normales Gewicht. Am liebsten würde ich schon jetzt damit anfangen. Vorerst reicht es mir auch auf die 59kg. Baby kommt anfang August Viele Grüße, Summer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Unwohlsein wegen der Gewichtszunahme kann ich gut verstehen, aber die 12 Kg sind nicht ungewöhnlich - auch wenn Sie wahrscheinlich noch mindestens 10 Wochen bis zur Geburt haben. Eine Diät zur Gewichtsreduktion sollten Sie während der Schwangerschaft nicht machen. Was Sie aber tun können, ist tatsächlich die Kohlenhydrate zu reduzieren und sich viel bewegen - Spaziergänge von mindestens einer Stunde mehrmals in der Woche sind empfehlenswert. Essen Sie abends weniger und trinken Sie ausschließlich Wasser, wenn Sie Durst haben. Das Gewicht werden Sie nach der Entbindung verlieren - das ist immer so.