Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
indogen
Sehr geehrter Dr Costa, ich bin in der 29ssw. nun seit 2 wochen versuche ich meine Ernährung umzustellen, da ich leichte Schwangerschaftdiabetes habe. Ich esse in kleinere Portion aber dafür öfter da ich ständig Hunger habe. Vor der SS wog ich 53-54kg, Bauchumfang 72cm. bin 158cm gross, figurmässig eher klein und sportlich. Momentan wiege ich 65kg mit 98cm Bauchumfang. Ich habe einige Frage zusammegestellt: a) wieviel gram tierische Protein sollte ich am Tag essen? momentan verbrauche ich 200-250gr Hühnchen/Rindfleisch/Fisch wieviel/was sollte man mehr essen wenn man an einem Tag Sport mache? ich mache 2x/wo 2,5-4km (=2spazierengang, und 1x Schwimmen 25-30min. b) kann das Baby 'zuviel' wachsen wenn zuviel Essen reinkomme, oder nimmt es nur das es braucht. ich weiss manchmal nicht ob ich zuviel oder zu wenig esse. Auf einer Seite esse ich ständig etwas da ich auch ständig Hunger habe, auf anderer Seite ich habe bis jetzt schon 10kg zugenommen. Die letzte 2 Kg habe ich innerhalb 2-3 Wochen zugelegt. c) ist es gesund genug wenn ich am Tag dasselbe Menu für Mittag- und Abendessen habe? oder sollte ich noch versuchen mehr Vielfältigkeit zu bringen? was ich die letzte 2 Tage gegessen habe: Frühstuck: 3EL Müsli+1 glas Milch Mittag: 1 Teller Spagetthi Bolognese Snack: 1Zucchini+1 Eier Abend1 (18h): 1/4 Teller Spagetti Bolognesse Abend2 (21h): Reisbrei mit Tofu, Garnelen, Schweinebällchen. (ca. 50gr Rohesgewicht Reis). Snack: 1 Kaki früchte, 1 flasche Babyfood (250gr) Mittwoch: Frühstuck: 3EL Müsli+ 1glass Milch, 1 eier Mittag: 150gr Hackfleischbällchen, Salat, mit 1 Teller Reis Snack: 2 Mandarinnen+ 1/2 Melone Abend: 100gr Hackfleisch+ 1/2 Kartoffeln, 1/2 Karotte Snack1: 3 scheibe salami, 1 Mandarin Snack2: 1/4 Kartoffeln, 1/4 Karotte, 2 EL Vanilajogurt d) Was meinen Sie, Habe ich zuviel gegessen?? wie kann ich es besser machen? Herzlichen vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort mfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Eiweißmenge kann ich Ihnen sagen, dass Eiweiß in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist, nicht nur im Fleisch, sondern vor allem in Milchprodukten. Insgesamt brauchen Sie täglich 175 g reines Eiweiß in der Schwangerschaft und das ist etwa 25 g mehr als außerhalb der Schwangerschaft. Wenn Sie besonders aktiv sind und Sport treiben, bräuchten Sie etwa 300 KCal mehr als wenn Sie das nicht tun. Das ist ziemlich wenig und bedeutet nicht, dass Sie automatisch mehr essen sollten, wenn Sie sportlich aktiv sind. Wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, besteht die Gefahr, dass Ihr Kind sozusagen "mitarbeitet" und den Zucker hilft abzubauen. Deswegen werden solche Kinder nach einiger Zeit zu dick. Wenn Sie darauf achten, die Kohlenhydrate zu reduzieren, wird das nicht geschehen. Ihr Menü sieht ganz gut aus, ich meine nicht, dass Sie noch abwechslungsreicher essen sollten. Es ist alles in Ordnung so, das können Sie mir glauben. Messen Sie nur den Blutzucker so, wie man es Ihnen (sicherlich) empfohlen hat. Manchmal kann es notwendig sein, während der Schwangerschaft zusätzlich Insulin zu spritzen - aber das wird Ihnen der betreuende Arzt rechtzeitig sagen.