Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Kleines-Mäusebaby
Hallo, ich in in der 12. SSW und habe Übergewicht (32 kg in etwa). Es heißt ja, man soll sich ausgewogen ernähren in der Schwangerschaft. Ich achte aber generell schon auf meine Ernährung und nasche nichts, koche meist Geflügel und achte auf wenig Fett. Jetzt achte ich natürlich noch besonders auf meine Ernährung bzw. habe ich momentan recht wenig Appetit, so dass ich bereits 1 kg abgenommen habe seit ich schwanger bin. Ich las nun in einer Babyzeitung folgende Hinweise und möchte Sie bitten, mir mitzuteilen, ob diese Mengen pro Tag ok sind und ich sie als Richtwerte übernehmen kann: Brot/Getreide 290 g Kartoffel, Reis, Nudel 320 g Gemüse 290 g Obst 290 g Milchprodukte 460 ml/g Eiweiß in Form von Fleisch/Wurst 70 g (wie viel g Fleisch ist das in etwa?) Fisch pro Woche 190 g Öl+Fette 39 g Eier pro Woche 2-3 Sütck Süßigkeiten max. 200 kcal pro Tag Sollte ich mich so ernähren (es ist schon sehr viel pro Tag, ich weiß nicht ob ich das schaffe) und/oder weiterhin abnehmen, ist das schädlich für das Kind? In meiner ersten Schwangerschaft nahm ich eben diese 32 kg zu und ich habe auch Angst, dass ich wieder so viel zunehme. Ich mache natürlich keine Diät, aber ich habe eben keinen Hunger und muss mich zwingen etwas zu essen. Auch bin ich gleich satt, wenn ich etwas esse. Portionen wie vor der Schwangerschaft schaffe ich nur zur Hälfte. Wäre ich nicht schwanger würde ich mich freuen, aber nun mache ich mir Sorgen, dass es dem Kleinen schadet? Danke für Ihre Hilfe. Kleines-Mäusebaby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie sind wir alle - also auch Schwangere - keine Maschinen, die man mit festgelegte Mengen an Nahrungs-Bestandteilen jeden Tag, oder noch besser stündlich versorgen bzw. füttern müsste. Die Richtwerte, die man auch in medizinischen Büchern angibt, sind Richtwerte und es bedeutet nicht, dass man täglich abgemessenes Essen zu sich nehmen soll oder gar muss. Ein Beispiel: wenn Sie mehrere Tage oder gar Wochen keinen Fisch zu sich nehmen, passiert nichts Schlimmes, auch wenn man immer wieder davon spricht, wie gesund Fisch ist. Das Kind nimmt sich über das Blut die Nahrungsbestandteile, die es braucht und Probleme entstehen nur dann, wenn Sie selbst sich zu einseitig ernähren. Versuchen Sie, so ausgewogen es geht, zu essen. Das bedeutet, dass Ihre Ernährung Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralien und Vitamine enthalten soll. Vermeiden Sie jede einseitige Diätart - das ist sicherlihc ungesund. Wenn Sie zur Zeit keinen Hunger haben und doch zu wenig essen, sollten Sie Folsäure und Jod in Tablettenform einnehmen - alles andere spielt sich von selbst ein. Ihr Appetit wird kommen, keine Bange. Die zusätzlichen Kilos sollten Sie erst nach der Schwangerschaft "angehen"...