Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Bixaaa
Hallo Herr Dr.Costa, ich habe zwei Fragen was die Ernährung angeht. Ich bin schwanger und weiß nicht, was ich als Schwangere essen darf und was nicht. 1) Dürfen Schwangere Joghurt essen? 2) Welche Käse-Sorten sind während der Schwangerschaft unbedenklich und welche nicht? Ich esse gerne Gouda, Butterkäse und Babybel. Bei Butterkäse steht, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt wird aber bei allen anderen steht nix auf der Verpackung. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit einem Click auf "Gesunde Ernährung" in der linken Spalte des Forums erfahren Sie viel darüber, was man essen soll und was man lieber meidet. Ganz allgemein gilt, dass man in der Schwangerschaft fast alles essen darf - es sind ganz wenige Speisen, die man lieber später wieder essen soll. Joghurt gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt - in jeder Form. Empfehlen würde ich Ihnen aber, Sorten ohne Zucker zu wählen, aus vielen Gründen... Die drei Sorten, die Sie nennen, sind in der Schwangerschaft OK. Die einzigen Käsesorten (sind selten !), die Sie meiden sollten, sind solche, die aus Rohmilch hergestellt worden sind. Pasteurisiert heißt "hitzebehandelt" und das ist völlig OK.
Bixaaa
Noch noch eine Frage. 3) Ich esse sehr viel Galiamelone und Wassermelone. Hab gehört, dass man Melone nicht essen darf. Stimmt das? Vielen Dank
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich darfstdu joghurt essen....am besten ist sogar probiotischer....und Gouda, Babybel und Butterkäse sind genau die Sorten die du verzehren darfst....du solltest Weichkäse meiden!!! Und Melone darf man essen, warum auch nicht????