Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal eine Frage bezgl. Diät- Ich bin nicht schwanger! Also ich mache seit 7 Wochen eine Diät mit Almased und ich habe bereits auch schon 8 Kg abgenommmen :-) Ich erläutere Ihnen mal kurz meinen Ernährungsplan: Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot- 1 Scheibe mit Tomaten und Salz, andere Scheibe mit fettarmen Käse, dazu Gurkenscheiben, Radieschen und Kiwi. Getränk- Statt Saft eine Multivitamin Brausetablette Mittags: Almased- 4 Esslöfel Pulver und 2 Teelöffel Rapsöl Abends: nichts Ansonsten lasse ich das Auto auch mal stehen und trinke 2 l Wasser am Tag. Ich würde gerne noch 10 kg abnehmen. Nun zu meiner Frage: Wie lange kann man diese Almased Diät machen? Habe Sorge das ich mit meinem Körper Raubbau betreibe. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG A. Tobias
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jede Diät, also auch die Almased geht mit dem gleichen Problem einher - man nimmt ab, weil man bestimmte Nahrungsbestandteile, insbesondere Fette, aber teilweise auch Kohlenhydrate und Eiweiß dem Körper nicht anbietet bzw. entzieht und sobald man damit aufhört, nimmt man wieder zu. Man nennt das Jo-Jo-Effekt. Entscheidend ist nicht die Nahrungszufuhr alleine (das ist auch wichtig, keine Frage) sondern der Stoffwechsel, der Grundumsatz. Wenn Sie nur wenig essen und bestimmte Nahrungsmittel meiden, stellt sich der Körper darauf ein und verbraucht sozusagen weniger. Das Wichtigste wäre, nicht nur die Ernährung ausgewogen zu gestalten, sondern sich regelmäßig und viel zu bewegen. Gemeint sind keine Aktivitäten wie Leistungssport sondern einfache, längere Bewegung: Spaziergänge (z.B. Wogging, also etwas anstrengendere Spaziergänge), Radfahren, nordic woalking, auch Jogging, etc., alles 2-3 mal pro Woche. Wie lange man eine Diät machen kann ? Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Aber ich persönlich würde Ihnen abraten, diese Diät zu lange zu machen, auch wenn Sie bislang erfolgreich waren. Es fehlen natürliche Eiweiße, die Ihr Körper braucht und die man aus Milchprodukten und auch Fleisch gewinnt. Der Erfolg einer Diät ist nicht daran zu messen, dass man kurzfristig abnimmt, sondern dass es auch so bleibt, über längere Zeit, sprich Jahre ...