Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und in meiner ersten Schwangerschaft hab ich auf nix aufgepasst einfach alles gegessen, nur mit dem Alkohol aufgepasst. Ich ging davon aus, dass wenn ich in den letzen 35 Jahren nicht an Toxoplasmose erkrankt bin das wohl jetzt auch nicht während meiner Schwangerschaft passiert. Jetzt bin ich irgendwie zufällig auf diese Internetseiten gestossen und da wird mir ganz anders: kein Salat, kein Lachs, kein was weiss ich was alles! Ist meine Einstellung fahrlässig? Ich esse gern und gesund, aber probiere alles und freue mich immer Neues zu entdecken. Ich bin gesund und wiege bei 1.74 cm 58 Kilo. Könnten Sie mir sagen, was absolute no gos sind, aber wirklich nur was einfach verboten ist. Ich kann mir nicht vorstellen 9 Monate lang keinen Salat zu essen und keine Reise zu unternehmen. Viele Dank für Ihren Tipp! Liebe Grüsse und danke für Ihre Arbeit! Daniela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich die ersten Zeilen las, dachte ich, dass Sie nun in der zweiten Schwangerschaft auch wieder alles essen wollen und mich fragen möchten, ob Sie nicht auch Alkohol dazunehmen sollen... Sie haben völlig Recht, wenn Sie erstaunt über die vielen Verbote sind. Die Erklärung ist, dass es kaum Nahrungsmittel gibt, die man in der Schwangerschaft absolut verbieten muss, die also als Gift bezeichnen muss. Es sei denn, jemand möchte ein Dioxin-Steak aus Seveso essen, blutig gebraten. In diesem Forum geht es um sehr feine Unterschiede, um die Vermeidung einer einseitigen Ernährung, um hohen Konsum von wenigen Nahrungsmitteln, etc. Ein Beispiel: Kaffee ist nicht schädlich, wenn man 2-3 Tassen täglich trinkt und nicht unter Eisenmangel oder hohem Blutdruck leidet. Oder: ausschließlich 2-3 Liter Multivitaminsaft trinken und dazu noch Vitmaintabletten einnehmen. Usw. Generell kann ich Ihnen sagen, dass Gemüse, Salate, Obst, gekochtes/gebratenes/gegrilltes Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte (Ausnahme Frischmilch, nicht hitzebehandelt) wunderbar sind. Wenn Sie auf unser Icon "Gesunde Ernährung" klicken, stehen dort allerlei Empfehlungen - wohlbemerkt keine Befehle und auch keine absoluten Aussagen. No-go-s ? Nur Speisen, auf denen geschrieben steht: "Nicht in der Schwangerschaft" oder "Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"... Was Sie hiermit auch getan haben, vielen Dank. Es heißt aber nicht, dass Sie nun auch noch den Apotheker fragen müssen, z.B. um Ihnen einen schwangerschaftsgerechten Urlaub zu empfehlen...