Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung - zu schnell im Nüchternbereich
Ittchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 29 SSW und seit knapp 2 Wochen habe ich Vormittags das Problem das mir ca. 3 h. nach dem Frühstück schummrig wird. Erst dachte ich Blutdruck aber der ist in bester Ordnung. Jetzt hat mir jemand den Hinweis gegeben, dass es der Blutzuckerspiegel das Problem sein könnte. Ich habe heute morgen meinen Nüchternwert gemessen und er war bei 4,7 mmo/l. Dann habe ich 1 Vollkornroggenbrötchen mit 1 Scheibe Käse u Honig gegessen und noch eine Scheibe Vollkorndinkelbrot mit Honig. Dazu eine große Tasse Melissentee und eine kleine Tasse Kaffee. Habe dann nach 2 h wieder gemessen und hatte einen Wert von 4,9 mmo/l, also schon wieder voll im Nüchternbereich. Braucht mein Körper im Moment wirklich so viel Energie oder esse ich falsch? Habe jetzt gleich eine Zwischenmahlzeit nach der Messung eingenommen, 1 Banane mit 1 Becher Naturjohgurt. Vielen Dank für die Auskunft und ein schönes Osterfest. VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine einzige Erklärung ist, dass Sie durch den Honig wahrscheinlich eine rasche Auswschüttung von Insulin provozieren, was wiederum zu niedrigen Blutzuckerwerten führt. Grundsätzlich sind solche Werte nichts Schlimmes und Sie können solche Momente dadurch bekämpfen, dass Sie nach dem Essen Würfelzucker oder andere (kleine, wohlbemerkt - ich meine nicht die Doppelpackung Snickers...) Süßigkeiten dabei haben und diese einnehmen, wenn Sie merken, dass "der Zucker im Keller ist". Wenn Sie weniger Kohlenhydrate und mehr eiweißhaltige Speisen verzehren, dürfte das weniger oft passieren.