Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, was muss ich bei der Ernährung während der Stillzeit beachten? Alk. und Nikotin weglassen ist klar, wenig Kaffe und schwarzer Tee auch. Gibt es weiterhin wie bei der Schwangerschaft Verbote wie z.B roher Fisch, Schinken, Rohmilchkäse usw? Gruß Sandra Rech
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Echte "Verbote" gibt es nur für ganz wenige Speisen. Außerdem gelangen viele Speisen und Medikamente in die Muttermilch und so zum Kind. Im Grunde genommen sollte man sich während der Stillzeit ähnlich ernähren wie in der Schwangerschaft. Aber eines möchte ich betonen: lassen Sie sich von Diäten und Beratern wie mir nicht terrorisieren - auch die Stillzeit soll Freude machen und nicht als "Zeit der Verbote" in Erinnerung bleiben ! Wenn Sie konkrete Fragen haben, nur zu...
Mitglied inaktiv
danke. Gruß Sandra Rech