Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung umstellen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
M@mi
Hallo Hr. Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und arbeite im Schichtdienst, daher esse ich sehr unregelmäßig. Meistens ist es so, dass ich kein Frühstück zu mir nehme oder nur ein bisschen Gemüse, mittags dann warmes Essen und abends mal kalt, mal warm, aber auch ganz normal. Zwischendurch versuche ich Obst und Gemüse zu essen. Sollte ich denn versuchen, meine Ernährung umzustellen oder macht das dem Baby nichts aus? Ist es in der SS ok, Almased zu sich zu nehmen? Herzlichen Dank und einen schönen Faschingsdienstag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährung müssen Sie nicht ganz umstellen - so wie Sie sie beschreiben, klingt das ganz vernünftig. Gegen Nahrungsergänzung mit Almased spricht nichts - die Inhaltsstoffe sind ja allesamt gesund: Sojaeiweiß, probiotisches Joghurtpulver, Naturhonig, Vitamine der B-Gruppe, sowie die Vitamine A, C, D3 und E, Folsäure, Magnesium, Kaliumchlorid und Biotin. Mit anderen Worten ist das OK, aber es muss nicht unbedingt sein. Die einzigen Zusätze, die ich Ihnen empfehlen würde, sind Folsäure und Jod. Alles andere nehmen Sie bei einer normalen Ernährung sowieso auf.