Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung so ok?
milaaa
Hallo Dr. Costa, habe gestern positiv getestet, juhuuu! Ich ernähre mich seit längerem nach Metabolic Balance (ein Stoffwechselumstellungsprogramm) und fühle mich damit wohl (165 cm, 58 Kilo). Würde gerne wissen, was Sie davon halten und ob ich dies so in der Schwangerschaft fortführen kann: Der Tag sieht meist wie folgt aus: 1.) Frühstück: 30 g Haferflocken, 190 ml Milch, 1 Apfel (falls vorhanden zusätzlich: 1 TL Kürbiskerne, 1 TL Leinsamen, od 1 TL Haferkleie) -- 5 STD Pause -- 2.) Mittagessen: meist 125g Salat, 75 g Käse, 1 Birne -- 5 STD Pause -- 3.)Abendessen: 4x pro Woche 135 g Gemüse mit 85g Bohnen, 1 Birne 2xpro Woche 135 g Gemüse mit 130 Fleisch, 1 Birne 1xpro Woche 135 g Gemüse mit 130 g Fisch, 1 Birne oder ich tausche mal das Eiweis gegen 2 Eier zusätzlich: ca 3 Liter Wasser, Rotbuschtee oder Honey Busch Tee 1-3 Tassen entkoffeinierten Kaffee max. 6 Scheiben Roggenknäckebrot (je nach Hunger und Bedarf) sonstiges: 0,8 Folsäure, 100 Selen (wg. meiner Schilddrüse) Fragen: 1.) Ist die Ernährung so ok, von der Zusammensetzung und Menge ausreichend? 2.) Langen die Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Haferflocken, Roggenknäcke oder muss ich mehr hiervon essen? (möchte ich ungern, wenn nicht nötig) 3.) Wenn ich keine Übelkeit habe, muss ich dennoch 5 mal am Tag essen, oder langen diese drei Mahlzeiten aus? 4.) Falls ich 4-5 Mahlzeiten essen sollte, kann ich als Zwischenmahlzeit das genannte Obst essen und Knäcke (anstatt zu den Mahlzeiten) oder reicht die Menge nicht, und ich muss zusätzlich noch Zwischenmahlzeiten einbauen? 5.) Sollte man Bio Produkte vorziehen? Bei welchen Produkten macht dies besonders Sinn? 6.) Bisher esse ich mein Obst immer ungeschält und gut gewschen? Habe öfters gehört, man sollte es lieber Schälen? Warum? 7.) Ich esse ja viel Salat, aber bin mir unsicher, ob es auch gut genug gewaschen ist. Welche Gefahren lauern hier? Sollte ich lieber gedünstetes Gemüse dem Salat vorziehen? Viele Fragen, ich weiß :-) aber ich möchte alles richtig machen, so gut es geht! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Mila
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: ad 1. Die Ernährung ist so wunderbar. Bei der Menge könnte es sein, dass Sie zumindest in den ersten 3-4 Monaten bestimmte Gelüste entwickeln bzw. Hungerattacken haben - keine Sorge, es passiert nichts Schlimmes, wenn Sie von dieser strengen Diät abweichen. ad 2. Die Menge an Kohlenhydraten ist ausreichend. ad 3. Nicht alle Schwangeren klagen über Übelkeit - warten Sie einfach ab. ad 4. Bei den Zwischenmahlzeiten sollten Sie etwas essen, was nicht gleich zu Heißhunger führt - also keine Süßigkeiten/keinen Kuchen, sondern lieber einen Joghurt ohne Zusätze. ad 5. Bio-Produkte haben einige Vorteile, man kann sie aber nicht pauschal als besser einstufen. Insbesondere was die Infektionsrate angeht, haben sie keine Vorteile gegenüber anderen Speisen. Ganz allgemein sind Bio-Fleisch und Bio-Wurst vorzuziehen - alle anderen Fleischerzeugnisse würde ich aufgrund der enthaltenen Hormone und Antibiotika eher als "medizinische Behandlung" und nicht als Essen bezeichnen... ad 6. Nicht schälen, weil Sie dadurch auf viel Vitamine verzichten würden. Waschen reicht aus. ad 7. Auch beim Salat reicht das Waschen mit Wasser völlig aus. Das Essen muss nicht steril werden.