Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hexentorte
Guten Morgen, ich habe gestern telefonisch die Werte meines Blutzucker Tests bekommen : Nüchtern : 104 1 Std: 193 2 Std: 158 Vor der Schwangerschaft bestand definitiv keine Diabetes. Bin mit einem BMI von 28 gestartet und habe bis jetzt 5kg in 27+3 zugenommen. Die Sprechstundenhilfe hat mir die Nummer eines Diabetologen gegeben, wo ich erst Mitte nächster Woche einen Termin bekommen habe. Zur Gynäkologin soll ich vorher nicht mehr kommen. Bin jetzt ziemlich verunsichert und habe im Internet nachgelesen, doch besonders was die Kohlenhydrate angeht steht überall was anderes. Möchte aber bis nächste Woche ja schon etwas "tun" und mein Kind dem erhöhten Zuckerwert nicht weiter aussetzen. Würden Sie vorschlagen bis nächste Woche relativ normal zu essen und nur Weißmehl und Zucker weg zu lassen oder besser schon mit einer strengeren Ernährung und sehr wenig Kohlenhydrate beginnen? Habe gestern fast gar keine Kohlenhydrate gegessen und lag abends mit knurrendem Magen im Bett... Vielen Dank für die Antwort! Sonja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Werte des oGTT sind allesamt erhöht, so dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Zwar können Sie den Zucker in den Speisen etwas reduzieren, aber die Werte sollten Sie tatsächlich lieber mit einem Diabetologen besprechen. Eine Ernährungsberatung wird stattfinden und Sie werden erfahren, was Sie essen sollen und was Sie lieber weglassen. Außerdem werden Sie auch lernen müssen, Blutzucker im Blut zu bestimmen, was dann regelmäßig durchgeführt werden muss. Bitte behandeln Sie sich nicht selbst - das macht keinen Sinn, weil das Ganze etwas komplexer ist, als man denkt. Wenn es Ihnen aber gelingt, gute Blutzuckerwerte über die ganze Schwangerschaft zu erreichen, wird alles ganz normal ablaufen und Ihr Kind wird gesund auf die Welt kommen.