Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung nach HELLP
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Simi1986
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das HELLP Syndrom. Nun wollen wir gerne ein zweites Kind und ich hatte mich ein wenig mit den Risiken des Hellp Syndroms beschäftigt. Dabei bin ich auf einen Verein für Betroffene gestoßen. Dieser Verein gibt an, dass die Ernährung auch einen sehr wichtigen Beitrag zur Risikominderung eines Hellp syndroms beitragen soll. Es wird eine eiweißreiche und salzreiche Ernährung empfohlen. Mein Frauenarzt sagt, dass das nicht stimmt und ich mich eher gegenteilig ernähren sollte. Kennen Sie sich damit aus und können die These des Vereins unterstützen, dass eine eiweißreiche und salzreiche Ernährung das Risiko eines HELLP Syndroms mindern würde? Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich habe großes Verständnis gegenüber solchen Vereinen von Betroffenen, vor allem wenn es um Frauen geht, die ein HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft hatten. Man kann aber ein erneutes HELLP-Syndrom nicht verhindern, auch nicht durch eine spezielle Ernährung. Vor allem deswegen, weil die Ursache dieser Krankheit nicht bekannt ist. Da hat Ihr Frauenarzt Recht. Sie sollten sich ausgewogen, normal ernähren und keine Diät machen. Sobald Sie schwanger sind, sollte eine engmaschige Betreuung durch den Frauenarzt durchgeführt werden, damit jedem Hinweis auf erneutes Auftreten eines HELLP-Syndroms nachgegangen werden kann. Mehr können und sollen Sie nicht tun.