Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Ist Honig essen in der Schwangerschaft erlaubt? Ich esse morgens 1,5 Brötchen mit Honig, ist das okay?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts gegen Honig, im Gegenteil, die enthaltenen Stoffe gelten als sehr gesund. Ich empfehle Ihnen, die folgende Website der CMA zu besuchen - hier sind alle Informationen, die man braucht: http://www.cma.de/content/honig/honig-inhaltsstoffe.php Eine Clostridien-Infektion ist äußerst selten, stellt eine Gefahr für Kleinkinder bis zu einem Jahr, bei Erwachsenen treten solche Probleme nur dann auf, wenn sie unter Krankheiten leiden, bei denen das immunsystem geschwächt ist.
Mitglied inaktiv
Warum sollte man denn keinen Honig essen dürfen?
Mitglied inaktiv
MAn sagte mir, dass Honig Giftstoffe entwickeln kann die dem Kind schaden?! Babys sollen ja auch keinen Honig esen, da eine Erstickungsgefhr besteht.Deshalb habe ich Angst und bin unsicher, zumal ich morgens Heißhunger auf Honig habe :+)
Mitglied inaktiv
soviel ich weiß darf man honig essen. ich glaub man macht sich mit den essenssachen viel zu verrückt!!!!!
Mitglied inaktiv
Du darfst in der Schwangerschaft getrost Honig zu Dir nehmen. Das "Honigverbot", von dem Du gehört hast, bezieht sich auf Kinder im ersten Lebensjahr. Ihre Darmflora ist noch nicht weit genug ausgereift um ein bestimmtes Bakterium, welches in Honig vorkommen kann (Clostridium botulinum), abwehren zu können. Im schlimmsten Fall können sich die Sporen dieses Bakteriums dann im kindlichen Darm auskeimen und ein muskellähmendes Gift produzieren. Bleibt der Säuglingsbotulismus unbehandelt, kann er zu Lähmungen der Atemmuskulatur und somit durchaus auch zum Tode führen. Für ältere Kinder und Erwachsene (Schwangere inbegriffen ;-) ) besteht keine Gefahr, da ihre Darmflora in der Lage ist, dieses Bakterium "in Schach zu halten." Also: guten Appetit! LG Aurore