Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Stillzeit
Alenaa
Hallo, mich würde mal intressieren wie das mit der Ernährung in der Stillzeit ist .. in der Schwangerschaft musste man ja auf gewisse Dinge achten , wie keine Rohwurst oder kein Rohmilchprodukte oder rohe Eier wegen toxoplasmose , salmonellen , Listerien usw.. kann das Kind sich mit diesen Bakterien auch über die Muttermilch anstecken? Gelten also die gleichen Vorsichtsmasnahmen auch während der Stillzeit oder kann man das dann alles wieder ganz bedenkenlos essen Vielen Dank für die Antwort LG Alenaa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ernährung während der Stillzeit unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von derjenigen in der Schwangerschaft: Ihr Immunsystem ist wieder normal, so wie vor der Schwangerschaft. Die Hygienemaßnahmen sollten Sie, natürlich, einhalten, aber das hat weniger mit der Schwangerschaft als ... mit Hygiene zu tun. Bakterien, Medikamente, Alkohol gehen sehr wohl in die Muttermilch über. Allerdings kommt Ihr Körper mit "einfachen Angriffen" (dazu zählt z.B. die Listeriose, die außerhalb der Schwangerschaft ziemlich harmlos, eigentlich vernachlässigbar ist !) gut zurecht.