Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Stillzeit
Belly78
Hallo Prof.Dr. Costa, mometan befinde ich mich in der 38+0 SSW und da es ja nicht mehr so lange bis zur Entbindung ist, habe ich eine Frage zu der Ernährung in der Stillzeit. In der SS habe ich ja auf einiges verzichtet (z.B. Salami, Mett, Eissorten mit rohem Ei, roher Schinken, generell Rohes, Feta, Mozarella, Mayo, Parmesan, etc.) und habe angebrochene Lebensmittel nach ca. 2 Tagen entsorgt (was ich sonst nie gemacht hätte, da diese ja nicht unbedingt verdorben sind) wegen der Gefahr sich mit Toxoplasmose, Salmonellen, Listerine zu infizieren. Wie sieht es damit in der Stillzeit aus? Kann ich diese Lebensmittel bedenkenlos essen, oder kann ich mein Baby über die Muttermilch damit anstecken? Vielen Dank. Gruß Belly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Stillzeit sollten Sie sich so ernähren wie in der Schwangerschaft - das ist die grobe Regel. Allerdings muss man diese Regel nicht "orthodox" befolgen, weil sich Ihr eigenes Immunsystem normalisiert und Sie nun mit etwaigen Infektkeimen gut zurechtkommen. Mit anderen Worten - eigentlich dürfen Sie die genannten Speisen schon essen, aber die Hygienemaßnahmen und die "Aufbewahrungstechniken" im Kühlschrank sollten Sie doch beibehalten. Sie haben, eigentlich, mit der Schwangerschaft nichts zu tun. Eher etwas mit der Hygiene, auf die wir alle nicht immer so genau achten.