Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 8.Woche schwanger und nicht gegen Toxoplasmose immun. Welche Lebensmittel darf ich nicht essen? Wie sieht es mit handelsüblichem Mozzarella und Camembert (eingeschweisst) aus? Vielen Dank und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Grunde dürfen Sie fast alle Lebensmitteln verzehren, wenn sie frisch sind und keine Infektionszeichen haben. Ausnahmen: rohe, nicht durchgebratene Fleischsorten (z.B. Mett-, Hack-, etc.). Meiden Sie Haustieren, insbesondere Katzen, weil diese Träger von Toxoplasmen sein können. Für die beiden Käsesorten gilt das Gleiche-wenn sie frisch sind, kein Problem.