Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maxi22
Sehr geehrteer Herr Costa, ich habe folgende Fragen: 1) Wie sieht es mit Fruchtjoghurt aus? Sind die Fruchtzusätze in den Joghurts unbedenklich? 2.) Wie sieht es mit Mozzarella in Fertigprodukten aus? Zb in einer Nudelpfanne aus dem Tiefkühlfach. Da steht unter den Zutaten nur Mozzarella.Kann ich davon ausgehen daß für das Fertiggericht Mozarella aus past.Kuhmilch, oder doch eher aus Rohmilch verwendet wurde? Herzlichen Dank und schönen Abend!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Fruchtzusätze im Fruchtjoghurt sind unbedenklich. Allerdings sind die meisten Fruchtjoghurts ziemlich kalorienreich - bitte achten Sie darauf, dass zumindest beim Fettgehalt eine möglichst kleine Zahl dasteht... Die Infektionsgefahr bei Mozzarella ist sehr gering - auch wenn es aus Frisch(Roh)milch hergestellt werden sollte (ist nicht immer der Fall). Die Nudelpfanne wird ja erhitzt und damit sind auch etwaige Restbedenken weggebrutzelt.