Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Frauenarzt wurde mir in meiner ersten Schwangerschaft gesagt, bitte keine Salami essen wegen Toxoplasmose. Ich liebe Salami!!!! Nun habe ich tatsächlich die komplette letzte Schwangerschaft darauf verzichtet. In meiner neuen Schwangerschaft würde ich so gern Salami essen. Ist das wirklich nicht gut? Leider habe ich ab und an Kartoffeln konsumiert die schon solche Auswüchse (wie Wurzeln) oder braune Flecken hatten. Jetzt habe ich gehört das wäre sehr ungut. Ist das so? Wieviel Tage kann man Wurst von der Frischetheke aus dem Kühlschrank konsumieren und wie sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden? Wie lang sollte man Obst und Gemüse unter heißen Wasser abspülen bis man es essen kann?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar bin ich nichtg Dr. Bluni, will aber die Fragen doch beantworten. Salami ist kein steriles Nahrungsmittel, außer dem hohen Fettanteil ist es aber nicht als gefährlich einzustufen. Es spricht also nichts dagegen, ab und zu Salami zu essen. Ja, Kartoffeln sollte man möglichst in der Dunkelheit aufbewahren, damit sie nicht aufkeimen, und man sie vorher konsumiert. Wenn Sie diese Stellen ausschneiden und die Kartoffel ansonsten in Ordnung ist, können Sie sie essen. Die Wurst von der Frischtheke sollten Sie nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, weil bestimmte Infektionserreger sich auch im Kühlschrank weiter entwickeln können. Eine genaue Zeit beim Waschen von Obst und Gemüse kann ich Ihnen nicht nennen - bei den Gemüse-/Obstsorten, die Erdreste aufweisen, sollten Sie sie so waschen, dass diese Reste eben weg sind.