Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Schönen guten Morgen! Ich weiß seit der Woche, dass ich wieder schwanger bin. Laut meinem FA bin ich in der 5, Woche. Da meine Tochter der 2. Versuch ist, hab ich bei dieser SS etwas Angst, was falsches zu tun, oder zu essen. Könnten sie mir mal auflisten, was man essen darf? Ich habe gehört von unserm Metzger, dass z,B. Mettwurst Kochwurst ist und habe diese die letzten Tage auch gegessen, da ich einen Heißhunger darauf hatte,.... Auch habe ich, wo ich es noch nicht wußte, dass es geklappt hat, Seranoschinken, verschiedene Käsesorten, wie Mozarella gegessen,.... Auch Dinge, die man eigenltich meiden sollte, oder? Eine halbe Dolormin Migräne war auch dabei und ein Schnäpschen..... Aber alles, bevor ich es wußte! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen..... Ich hoffe, das meine SS dennoch intakt wird.,.... Vielen Dank im voraus für ihre Mühen LG Lori
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie sagen, dass Ihre Tochter "der 2. Versuch" ist - sagen Sie mir bloß nicht, dass Sie jetzt schon das Geschlecht des Kindes wissen. Das wäre Nobelpreis-verdächtig... Was meinen Sie genau damit ? Zur Sorte "Mettwurst" wundere ich mich ein bißchen über die Aussage des Metzgers, weil unter "Mett" z.B. hier, in Magdeburg, rohes Wurstfleisch, so etwas wie "Tartar" verstanden wird - das sollte man tatsächlich meiden, weil eine Infektionsgefahr besteht. Gegen Seranoschinken spricht fast nichts, eine Mini-Infektgefahr besteht bei allen geräucherten/rohen Schinkensorten ... Mozarella können Sie essen, weil diese Käsesorte zumeist aus hitzebehandeltem Käse hergestellt wird. Das "Schnäpschen", auch wenn es niedlich klingt, sollten Sie natürlich künftig weglassen, weil Alkohol, und hier vor allem hochprozentige Sorten für das Kind schädlich sind. Wenn Sie allgemeine Hinweise lesen wollen, klicken Sie auf den Apfel auf der Eingangsseite des Forums ("Die wichtigsten Tipps") - dort steht jede Menge drin.
Mitglied inaktiv
Guten Abend, Prof. Costa! :-) Mit dem "2. Versuch" meine ich, dass ich bereits eine Tochter habe. Die aber der 2. Versuch war, da ich vor ihr einen Abgang hatte. Ich hatte an sich und auch immer noch etwas "böse" Gedanken, dass es mit dieser Schwangerschaft auch nicht klappen könnte und die Natur eingreift. Was ja auch gut ist,bevor das Kind behindert ist. Vielen Dank für Ihre Antwort. Falls ich nochmal Fragen haben sollte würde ich mich gerne wieder an sie richten. Mit freundlichen Grüßen Lori