Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ernährung in den letzten 10 wochen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo ich habe da mal ein paar fragen!! ich bin nun in der 30 ssw und möchte mich jetzt so gut es geht richtig ernähren,da ich nicht will das meine tochter mit 4000 g geboren wird!! was kann und sollte man denn in den letzten wochen essen und trinken und worauf sollte man so gut es geht verzichten?? für mich ist das sehr wichtig,da ich nur gutes für meine tochter will und ich hoffe,das sie mir weiter helfen können!! viele lieben dank melanie ps.wie sieht es mit gereucherten mettwürstchen und schicken aus??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gewicht Ihrer Tochter können Sie nur sehr begrenzt selbst beeinflussen, die einzige echte Möglichkeit ist, wenn man selbst unter schwangerschaftsbedingte Zuckererkrankung (Diabetes) leidet, eine Diät vorzunehmen bzw. durch Insulin ideale Blutzuckerwerte zu haben. Wenn das nicht der Fall ist, führt eine Diät der Mutter zu mehr Problemen als Lösungen. Die Antwort ist also - geht leider nicht. Zu der "gesunden" Ernährung gäbe es viel zu sagen - im letzten Drittel der Schwangerschaft gibt es keine Ernährungsbesonderheiten, außer dass man wirklich darauf achten soll, dass man nicht plötzlich mehrere Kilogramm pro Woche zunimmt. Dahinter kann sich eine sogenannte Gestose oder "Schwangerschaftsvergiftung" verstecken, die durch hohe Wasseransammlung im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Mettwürste würde ich weglassen, auch wenn sie geräuchert sind - es besteht Infektionsgefahr. Was meinten Sie mit "schicken" ?