Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ernährung (gerne an alle)
Mitglied inaktiv
guten tag, ich habe da nochmal eine frage bezüglich der ernährung. ich esse wahrnsinnig gerne hawaii toast. mache allerdings schmelzkäse auf mein toast, ist dies erlaubt oder muss ich zukunft darauf verzeichten? und wie sieht es mit schweineschmalz aus? lg bine80
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Hawaii-Toast ist der Schmelzkäse nicht das "eigentliche Problem". Die Ananas enthält einen gerinnungshemmenden Stoff, der zu Blutungen in der Schwangerschaft führen kann und aus diesem Grunde sollte man sie vor allem in der Frühschwangerschaft lieber weg lassen. Wie bei vielen Speisen ist auch in diesem Falle nicht so, dass man nach einem Toast schon mit Problemen rechnen muss, es ist also so etwas wie eine "Dosisfrage". Sicherer ist es aber, wenn man sich das für die Zeit nach der Schwangeraschaft aufhebt...
Mitglied inaktiv
Hi Bine.... Also zum schmelzkäse... Habe dazu was im Netz gefunden, da ich selbst ihn auch sehr gern esse. Esse ihn nicht oft, aber wenn ich mal richitg Hunger drauf habe, dann muss er sein. Nun der text der Internetseite... Es gibt keinen Grund, während der Schwangerschaft auf Schmelzkäse zu verzichten. Aus hygienischen Sicht ist er unproblematisch. Schmelzkäse enthält allerdings normalerweise sehr viel Salz. Deswegen empfehle ich Ihnen, nicht übermäßig viel davon zu essen, sondern auch andere Käsesorten zu essen. Das Zitat kommt von....http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/13152/page1/50/searchstring/+/forumId/16 Also guten Appettit.... LG Dani