Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Einfluss auf Wachstum des Kindes?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich erwarte derzeit mein 3. Kind. Bei der Feindiagnostik vor einer Woche (SSW 21+5) lag der Kleine bei Bauchumfang, Femurlänge und Gewicht über allen Perzentilen, d.h. er war viel zu groß und zu schwer. Makrosomater Fetus lautete die Diagnose und es wurde sofort ein Zuckerbelastungstest angeordnet (in der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Schwangerschaftsdiabetes, der viel zu spät erkannt wurde; meine Tochter wog bei der Geburt fast 4.300g, es gab Probleme mit dem Sauerstoff unter der Geburt, sie hat nicht geatmet und musste in der Neonatologie behandelt werden). Die Werte vom jetzigen Zuckerbelastungstest waren aber völlig i.O.: 80, 142, 102. Trotzdem meinte der Arzt, dass ich - wie am Ende der letzten Schwangerschaft - nach dem Schwangerschaftsdiabetes-Ernährungsplan leben soll, d.h. Zucker und Fettes komplett meiden. Sonst würde das Kind wieder so groß und schwer werden und es könnte bei der Geburt Komplikationen geben (was ich natürlich auch nicht will). Nun meine Frage: Muss ich wirklich strikt nach dem Diabetes-Plan leben, obwohl die Zuckerwerte in Ordnung sind? Ich hatte vor der Schwangerschaft leider etwas Übergewicht (85kg bei 1,72m), habe bisher aber erst 2 kg zugenommen und versuche, mich ausgewogen zu ernähren. Hat denn die Ernährung wirklich so einen großen Einfluss auf das Wachstum des Kindes, d.h. kann eine Diabetiker-Diät das Wachstum des Kindes jetzt noch verlangsamen bzw. gehen Zucker und Fettes direkt auf das Kind über? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Nina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie kein Diabetes haben, dann könnte es sein, dass der Termin nicht stimmt - dass also Ihr Kind etwas weiter ist, als berechnet. Andererseits ist das Wiederholungsrisiko eines Diabetes ziemlich hoch. Zucker und Fett komplett meiden ist keine gute Idee, weil Ihr Kind das braucht. Wenn Sie diese Bestandteile reduzieren, ist das in Ordnung. Auch die Wiederholung des Zuckerbelastungstestes sollten Sie durchführen lassen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, ist das das Beste für Ihr Kind. Die Ultraschalluntersuchungen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, damit man sieht, wie sich das Kind entwickelt. Eines steht fest: einen Diabetes wird man in dieser Schwangerschaft mit Sicherheit nicht übersehen.