Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Wassereinlagerung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alf@87
Guten Tag, ich komme gerade von meiner FÄ. Soweit alles gut. Nur habe ich bis jetzt rund 8 kg zugenommen. Ich bin oder war nie übergewichtig. Es sind Wassereinlagerungen-besonders in den Beinen. Meine Ärztin meinte, ich soll aufpassen. Ich hatte in der 1. Schwangerschaft ein Hellp in der 37. SSW auch mit reichlich "Wasser". Sie sagt, man vermutet, dass kalorienarme und eiweißreiche Ernährung helfen kann. Jetzt meine Problem. Ich musste mich noch nie groß mit meiner Ernährung auseinandersetzen. Klar weiß ich dass bspw. in Kartoffeln, Brot und Nudeln viele Kohlenhydrate sind, in Obst Fruchtzucker und in Milch, Käse etc. oft weniger Eiweiß steckt als man zunächst vermutet. Nun reichen mir diese Kenntnisse, denke ich, nicht aus, um über die nächsten Wochen bis zum November kommen. Was sollte ich bevorzugt essen und was eher zurückhaltend? Zu meinem Unglück muss ich sagen, dass ich für mein Leben gern Kartoffeln, Nudeln und Brot esse. Ist das jetzt tabu? Vielen Dank!!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "schlechte Nachricht" ist, dass man gegen die Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft nicht viel tun kann. Manche empfehlen einfache Maßnahmen wie z.B. längeres Baden, aber auch das bringt nicht viel, wenn man ehrlich ist. Früher empfahl man einen "Reistag", also nur Reis und nichts anderes während eines Tages oder ein Obsttag, etc. Man kann solche Tage einfügen und sehen, ob das zu einer Minderung der Wassereinlagerung führt. Unter "eiweißreicher Nahrung" meint Ihre Frauenärztin sicherlich, dass Sie Milch- und Milchprodukte trinken bzw. essen sollten - also Käse, Quark, Joghurt. Auch Fleisch enthält viel Eiweiß. Kartoffeln, Nudeln und Brot bestehen nur aus Kohlenhydraten - das gilt aber auch für Reis... Versuchen Sie, sich viel zu bewegen, wenn es geht. So oft wie möglich sollten Sie die Beine hochlagern - z.B. auf einer Couch mit 1-2 Kissen unter den Beinen. Drücke Ihnen die Daumen, vor allem dass sich das HELLP-Syndrom nicht wiederholt.