Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Schwangerschaftsübelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin jetzt in der siebten Woche schwanger und wie bei meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften ist mir schon ziemlich übel. Zur Zeit halte ich das ganze aber noch mit Vomex A Dragees oder auch Zäpfchen gut unter Kontrolle. Obwohl ich mich bislang noch nicht übergeben habe, hat mein Frauenarzt Keton im Urin festgestellt...woran kann das liegen? Ich versuche ordentlich zu trinken...bisher bleibt aber meistens nur tee mit ein wenig Süßstoff ohne Probleme im Magen....alles andere verursacht Sodbrennen oder mir ekelt irgendwie vor dem Geschmack (stilles Wasser zum Beispiel). Hunger habe ich zwar auch irgendwie, aber sobald ich was esse, wird mir wieder mehr übel...also ist mein Hungergefühl wohl eher als Übelkeit zu betrachten...trotzdem zwinge ich mich, kleine Portionen regelmäßig zu essen, obwohl ich eher keinen Apetit auf irgendetwas habe. Esse und trinke ich jetzt zuwenig? Oder warum ist jetzt bereits Keton im Urin...das war bei meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften erst der Fall, nachdem ich gar nichts mehr bei mir behalten konnte. Haben Sie da einen Tipp für mich? Danke! -Rebecca
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen echten Tipp, der bei vielen funktioniert, für diese lästige Übelkeit gibt es nicht. Die Tatsache, dass Sie Keton im Urin haben, deutet darauf hin, dass Sie doch nicht genug trinken und essen. Ein Tipp wäre, Vomex (am besten als Zäpchen) morgens einzunehmen und mit dem essen erst eine Stunde später zu beginnen. Die kleinen Portionen sind OK, versuchen Sie, zunächst keine Speisen zu sich zu nehmen, die den Magen übersäuern - z.B. Zitrusfrüchte, Äpfel oder Süßigkeiten. In manchen Fällen liegt ein Reflux vor, d.h. dass der Mageninhalt nach oben, in die Speiseröhre gelangt und diese reizt, was zur Übelkeit und Erbrechen führt. Daher sollten Sie sich nach dem Essen nicht hinlegen. Manchmal hilft ein Antacidum (säurebindende Medikamente), wenn Sie sauer aufstoßen. Vielleicht hilft das Ihnen, wenn ich Ihnen sage, dass die Übelkeit bald aufhören wird ? Aber das wissen Sie auch selbst, aus den früheren Schwangerschaften...