Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ernährung bei myotonie
Mitglied inaktiv
hallo bei mir wurde vorrige woche die diagnose der hyperkalimäischen periodischen parese gestellt und mir wurde geraten das ich mich kaliumARM aber kohlenhydratreich ernähren soll nun meine frage dadurch das ich in der 16. ssw bin frag ich mich wie ich eine optimale versorgung so gewährleisten kann bzw was ich alles meiden soll und was jetzt gegessen werden kann... lg jenny
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie kaliumhaltige Speisen verzehren, kann ein solcher Anfall provoziert werden. Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, bei jedem Einkauf auf die Verpackungen der Speisen zu schauen - oftmals sind Angaben zu den Kaliumwerten vermerkt. Vor einiger Zeit habe ich im Internet eine sehr gute, ausführliche Liste der kaliumhaltigen Nahrungsmittel gefunden, die ein Kollege (Herr Dr. med. Klaus Edel, Herzspezialist aus Rotenburg an der Fulda, Chefarzt des Zentrums für kardiologische Rehabilitation und Prävention) zusammengestellt hat und die ich mir erlaube zu zitieren: Große „Kaliumbomben“ (über 700mg/100g) - Kochsalzersatzmittel (Diätsalz) - Tomatenkonzentrat - Sojamehl, Sojaerzeugnisse - Trockenfrüchte wie Aprikose, Pflaume, Feigen, Rosinen - Kartoffelchips, Pommes frites - Weizen- u. Haferkleie - Mandeln, Nüsse - Getrocknete Pilze - Grüne Bohnen trocken Kleine „Kaliumbomben“ (400 - 700mg/100g) - Hülsenfrüchte - Tomatensoße, Tomatensuppe - Schokolade, Diätschokolade, Pralinen - Diabetikerbackwaren - Roggenvollkornmehl und Roggenerzeugnisse - Frische Pilze - Pell- u. Satzkartoffeln, Kroketten - Verschiedene Frischgemüsesorten Fenchel, Feldsalat Blattspinat Kohlrabi, Sellerie Brokkoli - Verschiedene Frischobstsorten Avocado Banane Maracuja Kiwi Aprikose - Pizza (je nach Zubereitung) - Fischkonserven Kaliumreiche Getränke - Kakaogetränke - Obst- und Fruchtsäfte (z.B. Birne, Apfel, Orange) Diese Speisen sollte Sie also meiden. Da ansonsten fast alle Lebensmittel Kalium enthalten, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der Versorgung Ihres Kindes zu machen. Ich gehe davon aus, dass Sie in regelmäßiger ärztlicher Betreuung sein werden und die Kaliumwerte im Blut kontrolliert werden.
Mitglied inaktiv
ich meinte hyperkalimäische periodische PARALYSE ich bitte um verzeihung des tipp fehlers... lg jenny