Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei insul.pfl. Gestationsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo! bei mir wurde in der 28. ssw ein insulinpflichtiger gest.diabetes festgestellt. nun würde mich interessieren, wie das mit den ganzen Diät-produkten ausschaut, sprich diät-marmelade, diät-kekse etc. sind die produkte wirklich empfehlenswert oder nur geldmacherei? sorgen die produkte wirklich für einen geringeren oder langsameren BZ-anstieg oder kann ich genausogut normale sachen kaufen? und meine 2. frage, wie lange dauert es in der regel nach der geburt bis der gest.diabetes wieder "verschwunden" ist? vielen dank schonmal im voraus! melp79
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diätspeisen werden entweder mit Süßstoff oder mit Fruchtzucker hergestellt. Sie eignen sich für Diabetiker etwas besser als andere Speisen, Sie sollten aber auch bei diesen Speisen doch auf die BE´s und Kalorien achten. Eine richtige Geldmacherei ist das nicht. Der Schwangerschaftsdiabetes verschwindet sehr bald nach der Geburt - teilweise dauert es nur Stunden bzw. 1-2 Tage. Am 3. Tag nach der Geburt wird bei Ihnen ein Blutzuckertagesprofil durchgeführt. Bei Überschreiten der Grenzwerte (nüchtern ≥ 110 mg/dl und nach 2 Stunden ≥ 200 mg/dl) sollten Sie sich bei einem Diabetologen vorstellen. Bei normalen Blutzuckerwerten ist ein oGTT 6 – 12 Wochen nach der Entbindung und bei normalem Ergebnis mindestens alle zwei Jahre zu empfehlen. Das Risiko, dass bei Ihnen später ein Diabetes auftritt ist hoch - etwa 50%. Deswegen die Kontrollen.