Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung nach der Entbindung bis zum OGTT bei Gestationsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amelie_ge
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, der diätetisch behandelt wird; ich bin nicht übergewichtig - vor der Schwangerschaft wog ich 56kg bei 170cm, aktuell, in der 36.SSW, wiege ich 62kg. 12 Wochen nach der Geburt soll ein erneuter OGTT durchgeführt werden. Nach der Entbindung brauche ich wohl meinen Blutzucker nicht mehr messen. Nun meine Frage - momentan ernähre ich mich sehr rigide (ausschließlich Vollkornprodukte, nichts Süßes, kein Zucker/Honig/Süßstoff, kein "süßes" Gemüse wie Mais, Pastinaken,...) - kann ich nach der Geburt bis zum OGTT wieder normal essen oder ist es sinnvoller, die Diät bis dahin so weiter zu führen? Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen amelie_ge
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den allermeisten Fällen besteht keine Gefahr, an einem Diabetes nach der Schwangerschaft zu erkranken, wenn der Diabetes in der Schwangerschaft mit Diät alleine gut behandelt werden konnte. Insofern würde ich Ihnen empfehlen, sich ganz normal zu ernähren. Unter "ganz normal" verstehe ich eine ausgewogene Ernährung, mit allem, was dazu gehört. Süßes gehört nunmal auch dazu, aber in Maßen, versteht sich. Bin sicher, dass man Ihnen auch empfohlen hat, sich unmittelbar vor dem erneuten oGTT auch völlig normal zu ernähren - das ist richtig so.