Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Glukoseintoleranz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Xazaria
Hallo Meine Hausärztin führte bei mir in der 22. SSW Ogtt test durch. Ergebnisse: nüchtern 87, nach einer Stunde 121 und nach zwei 125. Ich muss damit zum Gyn um mir eine Überweisung zum Diabetologen zu holen, da es sich möglicherweise um eine Glukoseintoleranz handelt. Durch den Urlaub komme ich wahrscheinlich erst Ende August zu einem Termin Ich habe Angst dass es sich zum Diabetes entwickelt. In Familie gibt es schon Diabetes Typ 2. Was soll ich nun vermeiden in meiner. Ernährung? Im Ultraschall in der 21.ssw gab es keine Auffälligkeiten beim Kind.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Normwerte für einen Zuckerbelastungstest in der Schwangerschaft sind: Nüchtern < 92, nach 1 h < 180 und nach 2 h < 153. Also sind Ihre Werte normal. Meiner Ansicht nach sollten Sie sich völlig normal ernähren, die Notwendigkeit einer Betreuung durch einen Diabetologen sehe ich allein aufgrund der gemessenen Werte nicht. Vielleicht lassen Sie noch einmal einen sogenannten "großen" (also mit 75 g Glukose) oGTTT zwischen der 24 - 28. SSW durchführen.