Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Gestose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Moehre700
Sehr geerter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade am Anfang meiner 2. Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft habe ich an Gestose gelitten, Symptome waren neben Ödemen vor allem Bluthochdruck. Letzterer hat schließlich eine Notsektio erforderlich gemacht. Ich hatte Blutdrücke von deutlich über 200, und zwar sowohl systolisch auch als dyastolisch. Nun habe ich viel gelesen, daß man durch geeignete Ernährung eine gewisse Prophylaxe erreichen kann. Die Rede ist zB von salzreicher und eiweßreicher Ernährung. Quelle ist neben vielen die AG "Gesose-Frauen", die auf mich einen guten Eindruck macht. Wie ist Ihre fachliche Meinung? Bringt eine solche Ernährung etwas oder schadet das eher? Vielen Dank! Katrin D.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Ernährung, egal wie diese zusammengesetzt ist, können Sie nicht verhindern, dass eine Gestose wieder auftritt. Leider... Eine salzreiche Ernährung ist keine gute Idee, ganz generell - ein normaler Salzgehalt ist in Ordnung, alles andere stimmt so nicht. Eine eiweißreiche Nahrung ist auf jeden Fall empfehlenswert.