Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Bluthochdruck
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, leider zeichnet sich bei mir ein Anstieg des Blutdruckes ab. Ich bin jetzt in der 30. SSW und möchte eine etwaige Gestose natürlich solange wie möglich "hinauszögern". Meine Frage: Gibt es Lebensmittel, die ich meiden und welche, die ich bevorzugen kann um den Blutdruck "im Griff zu behalten" oder ist das Unsinn und man muss es nehmen, wie es kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG, Luise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie vor der Schwangerschaft einen normalen Blutdruck hatten, hängt die Blutdruckerhöhung am ehesten mit der Schwangerschaft zusammen und sie kündigt tatsächlich eine "Gestose" (oder, im Volksmund, Schwangerschaftsvergiftung) an. Durch eine Diät, wie sie auch immer aussehen soll, kann man das nicht verhindern. Man kann auch den Verlauf der Gestose durch eine Diät nicht beeinflussen. Leider...