Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergebnis SS-Diabetes-Test
NatalieKK
Hallo Dr. Costa, Sie baten mich um Bekanntgabe des Ergebnisses meines Diabetes-Test, er war negativ. Hier die einzelnen Werte: Nüchternzucker 75 1h nach Glukose-Einnahme 149 2h nach Glukose-Einnahme 99 Wie beurteilen Sie die Werte? Zur Erinnerung hier die einzelnen Maße bei 31+2: BPD 8,7, KU 30,2, AU 28,5, FL 6,4. Ich muss dazu sagen, dass ich alle 4 Wochen einen US bekommen habe. Mein Kind war immer ein paar Tage größer als errechnet, aber nie war der Unterschied so groß, dass es wie jetzt mehrere Wochen sind. Gibt es noch andere Krankheiten, die Ursache für diese "Übergröße" sein können? Vielen Dank, Natalie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt fällt mir nichts Krankhaftes bei einem großen Kind außer Diabetes ein. Außer - es wird ein großes Kind sein.... Stellen Sie sich vor, es gibt auch gesunde große Menschen. Wenn ich so darüber recht nachdenke, sind die meisten großen Menschen völlig gesund. Eines ist sicher - an Diabetes leiden Sie nicht. Wenn das Kind sehr groß ist, sollten Sie mit einem guten Geburtshelfer über die Entbindungsart reden. Letzte Woche kam bei uns ein Kind auf die Welt, das 4600 gr wog. Als ich der Mutter gratulierte und sagte: "Das ist ja ein ganz schöner Brocken...." antwortete sie mir: "Mein erster wog über 5 Kg... Alle Kinder unserer Familie sind so, die Erwachsenen eher normalgroß". Viele unserer Neugeborenen wiegen heutzutage über 4 Kg und die allermeisten sind gesund. Ernähren Sie sich ganz normal und achten Sie nur darauf, dass die Nahrung ausgewogen ist.
NatalieKK
Ergänzung: Diese Woche wurde mein Baby bei 33+2 auf ca 2700g geschallt, nun steht im Mutterpass fetale Makrosomie. Kann ich dieser Diagnose irgendwie durch Ernährung entgegen wirken?