Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erde aus Versehen mitgegessen..
cymbeline
Hallo Prof. Costa, obwohl ich (25. SSW) normalerweise ziemlich vorsichtig bin, habe ich gerade ein paar Krümel Erde mitgegessen (diese war an rohem Gemüse gewesen). Wie sehr muss ich mir Sorgen wegen einer Listeriose-Infektion machen? Kann die Menge an Listerien in Erde genauso hoch sein wie in nicht durchgegarten Fleisch- und Milchprodukten? Was würden Sie mir jetzt raten? Kann ich mich relativ sicher fühlen, wenn ich *kein* Fieber o.ä. bekomme? Besten Dank und viele Grüße cymbeline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar gehört Erde nicht unbedingt zu unseren Nahrungsmitteln, aber ein nicht ganz ordentlich gewaschenes Gemüse gilt nicht als Ursache einer Listeriose. Wenn Sie das Gemüse nicht roh gegessen haben, dürften gar keine Bakterien vorhanden gewesen sein. Aber auch sonst meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.