Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenreiche Ernährung aber stuhlauflockernd, muß es sein,...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, unser 2. Kind wurde vor genau 14 Tagen geboren. Da er ein recht großes / schweres Kind ist, bin ich leider im Damm und Analbereich III° gerissen und entsprechend genäht worden. Die Ärztin in der Klinik sagte mir, daß ich die nächsten 4-6 Wochen darauf achten soll, daß ich weichen Stuhlgang habe, um die Narbe zu entlasten. In der Klinik bekam ich Mucofalk, welches ich aber absetzen sollte und nun durch entsprechende Ernährung für weichen Stuhl sorgen soll.... Des Weiteren soll ich jedoch ein Eisenpräparat zu mir nehmen, weil der Hb bei 10,2 liegt. Da eisen bei mir jedoch enorm Stopft und ich in der Schwanerschaft damit schon massive Probleme hatte, ist "Weicher Stuhlgang & Einname Eisenpräparat" für mich ein Wiederspruch, weilich weiß - beides geht derzeit einfach nicht,... Kräuterblutsaft hab ich probiert - stopft,... Tardyferon stopft noch mehr... Somit möchte ich Sie fragen: Welches sind die "eisenreichsten" Nahrungsmittel, die ich wenigstens zu mir nehmen könnte - und die nicht allzusehr den Stuhl verfestigen? Dann könnte ich ggf. so noch 2 Wochen überbrücken und wenn die Naht einigermaßen verheilt ist, dann mit der Eisensubstitution beginnen! Besten Dank für ein paar Tipps! Puw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Antwort ist ziemlich einfach - bei einem Hb-Wert von 10.2 brauchen Sie keine Eisen-Tabletten, die tatsächlich eine Verstopfung verursachen und die Abheilung des Dammrisses verhindern. Es gibt einige Nahrungsmittel, die eisenhaltig sind, aber einige führen ebenfalls zur Verstopfung.... Also ist es nicht einfach. Anbei eine Liste mit den Nahrungsmitteln, die Eisen enthalten und dabei nicht zu einer Verstopfung führen: - Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste - Sauerteigbrot . - Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. - Fenchel, Schwarzwurzel, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse - Spinat, Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. - Samen, Schalenfrüchte, Nüsse, Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne. - Trockenobst, dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren. - Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch Trinken Sie Getränke, die die Eisenaufnahme verbessern: z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft. Meiden Sie Kaffee und Schwarztee, Kakao, Schokolade, Rotwein, Knoblauch, Zwiebeln, Cola-Getränke, Bindemittel (Alginate) - diese Nahrungsmittel / Getröänke hemmen die Eisenaufnahme durch den Darm.
Mitglied inaktiv
hallo, erstmal herzlichen glüchwunsch zur geburt. ich hatte selber mal ne zeitlang nach der geburt nach eisenhaltigen sachen gesucht, versuch mal kürbiskerne und rübenkrautsirup. hatte davon keine verstopfung und viel fleisch, schau mal, hier habe ich geschaut: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm da findest eine gute übersicht. lg kiki wünsche dir weiterhin eine schöne kuschelzeit