Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Magnesium und Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
claudiasginger
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und habe noch mal ein paar Fragen zur Eisen-, Magnesium- und Jodsupplementation: Untersuchung 21.03.2012 (Erst-Trisemester-Test) Ferritin: 44 µg/l Hämoglobin: 12,9 Magnesium: 0.82 mmol/l Jod: 86 µg/l (Referenzwerte: 46 bis 70 µg/l) Ich nehme keine Eisentabletten ein, weil der Hb-Wert ja am 21.3. noch über 12 war. Aber in der Untersuchung bei meiner Hausärztin von gestern (11.04.12) wurde mir auch Blut abgenommen, weil ich eine leichte baktertielle Infektion (Halsschmerzen) habe und da lag der Hb-Wert nur noch bei 11,9. Halten Sie eine zusätzliche Eiseneinnahme in Tablettenform für angebracht oder ist der Wert von 11,9 noch im Grenzbereich und eine Eisentabletteneinnahme ist nicht unbedingt nötig? Kann ich zur Steigerung meines Eisenhaushaltes auch den Saft von Alete rote Früchte mit Vitamin C und Eisen trinken? Dieser enthält pro 100ml 1mg Eisen-II-Sulfat. Kann ich davon eine Flasche mit 750ml pro Tag bedenkenlos trinken? Mein Magnesium-Wert ist mit 0.82 mmol/l zwar niedrig aber noch im Referenzbereich. Bisher habe ich immer 145mg Magneisum in Tablettenform zu mir genommen (45mg GynVital gravida + 100mg Magnesium Diasporal Lutschtablette). Aber gestern hat mir meine Hausärztin dann Magnesium Diasporal 300 Granulat aufgeschrieben und gesagt, dass ich davon zusätzlich zu GynVital gravida noch ein Beutel mit 300mg abends trinken soll. Somit komme ich dann auf eine tägliche Supplementierung von 345mg Magnesium in Tablettenform. Ist dies zu viel und kann dies schädlich sein und zu einer Überdosierung führen? Mein Wert an Jod liegt mit 86 µg/l über dem Grenzwert von 70 µg/l. ISt dies für mein Baby schädlich? Meine Frauenärztin meinte, dass ich GynVital gravida, welches 100 µg Jod enthält ruhig täglich weiterhin nehmen kann, aber kein weiteres Jod zuführen soll. Aber in der Nahrung ist ja auch Jod enthalten. Kann dies schädlich sein und ist dieser zu hohe Jod-Wert für mein Kind gefährlich? Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hb-Wert von 11.9 gilt in der Schwangerschaft als normal, wir sprechen von einer Anämie und erst bei Werten unter 11 g%. Auch der Ferritin - Wert liegt im Normbereich. Aus diesen Gründen halte ich eine Eisen-Tabletten-Einnahme für nicht erforderlich. Da Sie nicht unter Eisenmangel leiden, sollten Sie auch nicht unbedingt Speisen bzw. Getränke konsumieren, die besonders viel Eisen enthalten. Die Gefahr einer Magnesium-Überdosierung besteht in der Schwangerschaft nicht. Die Jodkonzentration in Ihrem Blut ist leicht erhöht. Das muss eigentlich nicht sein und kann sowohl ihre Schilddrüsenfunktion als auch diejenige Ihres Kindes beeinflussen. Insofern meine ich, dass Sie Jod nicht in Tablettenform einnehmen sollten. Eigentlich ist meine Empfehlung für Sie, sich normal zu ernähren und auf eine Tabletteneinnahme zu verzichten.
claudiasginger
Ist es auch alternativ möglich, den Eisenhaushalt durch Rotbäckchen Saft aufzustocken? Dieser Saft enthält Rote Trauben-, Apfel-, Weisse Trauben- und Orangensaft, Acerolamark, Brombeer- und Kirschsaft sowie 1% Honig und und 28mg Eisen(II)-Gluconat /100ml. Pro 100ml Saft nimmt man 3,5mg Eisen, 20mg Vitamin C und unter 0,01 g Natrium zu sich. Kann der Saft wegen dem Honig und dem Eisen sowie dem Vitamin C oder Natrium meinem Kind schaden? Ist es unbedenklich wenn ich jeden Morgen ein grosses Glas mit 350ml von dem Saft trinke, was dann insgesamt 12,25ml Eisen und 70mg Vitamin C entspricht? Oder ist dies zu viel? Vielen Dank.