Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingetrockneter Joghurt auf Löffel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tralala.e
Lieber Herr Dr. Costa, nun hat es mich auch mit der Sorge erwischt und ich hoffe, Sie können mir helfen. Gestern habe ich aus der Besteckschublade ohne genaueres hinschauen einen Löffel genommen und in meinen Kaffee gesteckt. Nach einiger Zeit (bestimmt ca. 30 Min), dachte ich mir der Kaffee schmeckt komisch und da hab ich erst gesehen, dass am Löffel ein ordentliches Stück eingetrocknetes Joghurt/Schmand klebte, welches sich bereits begann in den Kaffee aufzulösen und dort auch kleine Fettflecken und Krümel zu hinterlassen. Der Löffel muss im Geschirrspüler nicht sauber geworden sein, und war dort allerdings auch nur im Kurzprogramm (30 Min bei 60 Grad) Abgesehen davon, dass es eklig ist - kann das in irgendeiner Form gefährlich für das Baby sein? Ich ärgere mich über meine Achtlosigkeit. Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr der von Ihnen beschriebenen Situation ist nach meiner Einschätzung so groß, als ob Sie "schlecht gewordene Milch" getrunken hätten. Auch dabei bilden sich Klumpen, amn sagt, dass die Milch ausflockt. Dass dabei ein Paar andere Bakterien noch dazu kommen, ist anzunehmen - aber die Bakterienmenge ist wahrscheinlich gering. Nach meiner Einschätzung geht es also um ein-zwei Schluck Kaffee - das dürfte weder Ihnen noch dem Baby schaden. Machen Sie sich also keine Sorgen.