Hallo Herr Prof., Ich habe mal wieder paar Fragen, die meinem Urlaub in Dubai (5Stern Hotel) betreffen: Darf ich zum Frühstück French Toast essen? Wir haben eine frischen Minikuchen auf dem Zimmer gehabt, da ich grosse gelüste hatte, hab ich gleich 3 löffel gegessen, bevor mein mann rausgefunden hat, dass rohes enthalten ist....muss ich mir gedanken machen? Und letzte Frage, wir waren indisch essen und es gsb frisches Naan brot mit käse leichter käse füllung, das brot war sehr heiss und dieser bekannte ofen ist ja auch sehr heiss, da ich aber nicht weiss welche art von käse bin icv mir unsicher! Grüsse
von Christiane_R am 28.02.2019, 19:45
So, wie Sie Ihre Frage geschrieben haben, dachte ich anfangs, dass es ein 55-Sternehotel ist... Würde mich in Dubai nicht wundern... Bei so vielen Sternen würde ich erwarten, dass auch das Essen von den Angestellten übernommen wird, damit man als Gast nicht mit solchen Lappalien wie "selbst essen" belästigt wird... Den "French Toast" (bei uns bzw. bei weniger Sternen auch "Armer Ritter" genannt..) dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn die "Minikuchen" mit rohen Eiern frisch waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Salmonellen enthalten. Denn das ist die Hauptgefahr bei rohen Eiern - aber das hätten Sie sowieso sehr bald bemerkt, weil es dabei zu ausgeprägten Magen-Darm-Problemen kommt. Gegen warmes/heißes Jaan-Brot spricht nichts. Auch nicht, wenn es mit Käse erhitzt worden ist - egal, welchen Käse man verwendet. Durch die Hitze werden ja Bakterien "erledigt". Schönen Urlaub noch !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2019