Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MissTinne
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger und habe ein paar Fragen zu diversen Lebensmitteln. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen :) 1. Ich esse gerne und regelmäßig CONDIMENTO BALSAMICO BIANCO, einen weißen Balsamico von Kühne (als Dressing im Salat). Darf ich diesen weiter essen, obwohl es sich um Weißweinessig handelt? Den Alkoholgehalt kenne ich nicht. der Säuregehalt liegt bei 5 Prozent (steht auf der Flasche). 2. Darf ich Tiefkühlkräuter (Dill, Gartenkräuter) essen, ohne diese vorher erhitzt zu haben? Diese sind von Iglo, ob sie gewaschen sind, kann ich leider nicht sagen. 3. Darf ich Fleischsalat mit Salatcreme aus industrieller Herstellung essen? Normaler Fleischsalat aus industrieller Herstellung ist aufgrund der Mayonnaise sicher tabu... 4. Ich nehme an, BIO-Gemüse ist für mich, nicht nur in der SS, besser? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße MissTinne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Condimento Balsamico Bianco enthält keinen Alkohol, Sie dürfen ihn in der Schwangerschaft verwenden. 2. Tiefkühlkräuter sind ebenfalls erlaubt - die Zubereitung und Aufbewahrung sollten Sie entsprechend der Angaben auf der Verpackung vornehmen. Die Infektionen verursachenden Keime mögen die niedrigen Temperaturen beim Tiefkühlen nicht... 3. Der Fleischsalat ist nicht empfehlenswert, es sei denn, Sie stellen ihn selbst aus frischen Zutaten und ohne (!) Mayonnaise her... 4. BIO-Gemüse ist OK, muss aber trotzdem vor dem Verzehr ordentlich gewaschen werden. Vielleicht mit "Bio-Wasser" ?...