Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, leider wurde bei mir eine Gestationsdiabetes festgestellt! Ich bin nun in der 30.SS und muss jetzt 10x pro Tag meinen Blutzucker messen! Alternative: Insulin spritzen! Das will ich aber nicht! Haben Sie vielleicht Ernährungstipps für mich, die meinen Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe treiben? Das Süßigkeiten und Limonaden tabu sind, ist mir klar! Ernähre mich eh gesund! Aber selbst viel Obst pro Tag ist contraproduktiv oder?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gestationsdiabetes ist schon ein ernstes Problem, das man aber häufig (aber nicht immer) mit einer entsprechenden Ernährung in den Griff bekommen kann. hat man Ihnen wirklich empfohlen, 10 x täglich den Blutzucker zu messen, oder meinen Sie das nicht ganz ernst ? Denn eigentlich reichen 3-4 Messungen aus. Lassen Sie sich einen Ernährungsplan von einer/m Ernährungsberater/in zusammensetzen - das würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Eine sehr gute, ausführliche Information finden Sie unter der folgenden Adresse (Uni-Düsseldorf): http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/index.html