Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
DHA - als Zusatzsoff zur Ernährung notwendig?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Frauenärztin hat uns ab der 15 SSW neben dem Folio auch Tabletten mit DHA empfohlen. Ist das eigentlich notwendig, auch wenn man nicht jede Woche fetten Fisch ißt?. Ich habe das Gefühl, auch gerade bei der Preisgestaltung der Tabletten, dass hier extra zugeschlagen wird. Man will ja schließlich das beste fürs Kind... Die Tabletten mit DHA kosten gleich das fünfache wie normales Folio. Manche Ärzte sagen auch, dass es überflüssig ist. Was meinen Sie? Welche Ersatzstoffe gäbe es (z.b. Lebertran?)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
DHA Kapseln enthalten Fettsäuren, die Sie auch sonst mit der Nahrung zu sich nehmen können. Meine Antwort ist also - kann man einnehmen, muss man aber nicht... Eigentlich kann man weiter gehen und die Frage stellen, ob man überhaupt zusätzliche Vitamine einnehmen soll, wenn man schwanger ist. Bei gesunder Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse lautet die Antwort eindeutig "nein". Trotzdem sollte man aber Jod-Tabletten einnehmen (Ausnahme - Schilddrüsenüberfunktion) und darauf achten, dass der Eisenhaushalt ausgeglichen ist. All das können Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen - denn, wie Sie sehen, gibt es einige "aber´s", die der behandelnde Arzt am besten einschätzen kann.