Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich nach der Geburt alles essen auch wenn ich stille?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leela
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 30 SSW und habe bisher auf alles verzichtet, was Toxoplasmose und Listeriose verursachen könnte. Ich esse am Gemüse nur das, was ich selbst gründlich gewaschen habe, gar keinen Aufschnitt, keine belegten Brötchen auf Geburtstagen i Büro, keine Torten oder Sahnekuchen usw. und manches davon fehlt mir schon. Meine frage ist: darf ich nach der Geburt alles essen (Salami, rohen schinken, Salat im Restaurant usw.) auch wenn ich stille? Könnte es irgendwie für mein Kind gefährlich sein, wenn ich dann Listeriose oder Toxoplasmose bekomme? Danke schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wären Sie sehr enttäuscht, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie eigentlich auch jetzt Salami und Salat im Restaurant essen dürften, ohne Ihr Kind zu gefährden ? Auch der rohe Schinken ist kein Gift, obwohl eine minimale Infektionsgefahr besteht. Wie dem auch sei - beim Stillen gelten die gleichen Empfehlungen wie in der Schwangerschaft, aber Ihre Abwehrlage ist besser. Also besteht nicht mehr so eine Gefahr für Sie, an Listeriose oder Toxoplasmose zu erkranken - diese ist so wie bei allen (nicht-schwangeren) Menschen.