Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nach Geburt zunehmen trotz voll stillen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich habe vor 14 Wochen mein 2. Kind bekommen. Ich stille voll und nehme trotzdem zu! Wiege jetzt schon so viel wie am Ende der Schwangerschaft. Ich muß dazu sagen, das ich jeden Tag warm esse (zum Mittag) - um meinem 'Großen' (21 Monate) das richtige Essen 'vorzumachen'. Außerdem achte ich darauf daß das Essen gesund ist. Ich esse nun nicht im Übermaß, das man meinen könnte ich futtere mich dick..., aber das ich immer mehr werde frustet mich schon! Habe mir jetzt sogar schon abgewöhnt nicht mehr so viel zu naschen, wenn die Kinder abends im Bett sind! Aber eine Diät will ich auch nicht anfangen, vorallem weil ich weiß das es während der Stillzeit sowieso nicht ratsam ist. Wie kann ich abnehmen ohne meinen 2. Kind zu schaden...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft oder während des Stillens ist wirklich nicht empfehlenswert. Andererseits spricht aber nichts dagegen, auf das Naschen zu verzichten und sich mehr zu bewegen. Nach meiner Erfahrung schrecken die meisten Frauen auf, wenn ich ihnen empfehle, sich mehr zu bewegen oder gar Sport zu treiben. Die Antwort lautet immer: aber ich bewege mich doch ständig... Nun, was ich eigentlich sagen und empfehlen will, ist, dass man z.B. 3mal pro Woche während einer ganzen Stunde etwas macht (z.B. laufen, oder besser gesagt "marschieren" und nicht schlendern, oder Radfahren). Wichtig sind zwei Dinge: 1. Die Bewegung/sportliche Betätigung soll mindestens eine Stunde lang sein 2. Man soll das Gefühl haben, dass man "ins Schwitzen kommt". Natürlich ist das für jeden einzelnen anders - aber wichtig ist es, dass man etwas tut. Die Gewichtsabnahme können Sie auf die Zeit nach dem Stillen verschieben. Aber anstelle einer Diät ist es wirklich besser, die Essgewohnheiten etwas zu ändern (weniger Fett und weniger Süßigkeiten) und sich zu bewegen. Nebenbei sei vermerkt - ich kenne Leute, die seit 50 Jahren Diät halten und trotzdem dick sind... Noch etwas - bitte lassen Sie sich von den Paar Kilos nicht frustrieren. Der Frust ist viel blöder als die Kilos !
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ihr Rat in Ehren - er ist wunderbar, nur in der Realität werde ich z.B. 5 Kinder haben, davon ein schlafraubendes Neugborenes und dann finde ich es sehr schwer Sport zu machen, weil ich absolut von Müdigkeit ummantelt bin. Aber ich denke nach der Stillzeit - da kann man wieder viele angehen - im wahrsten Sinnes des Wortes. Mfg miriam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mir, als Frauenarzt, damit "drohen", fünf Kinder auf unsere Welt bringen zu wollen, dann muss ich schon sagen, dass Sie mir etwas Schöneres gar nicht sagen können ! Was sind da schon ein Paar Kilos zu viel, ich bitte Sie ! Trotzdem müssen Sie auch an sich selbst denken - das wäre kein Egoismus sondern vielmehr etwas, mit dem Sie Kraft schöpfen und ein stückweit zufriedener werden. Denn die Bewegung, der Sport, führen dazu, dass Sie die selbstverständliche Müdigkeit besser meistern werden. Und sowohl die fünf Kinder als auch Ihr Mann wollen eine Mutter und Ehefrau haben, die auf sich selbst achtet - die geplante Selbstaufgabe kann doch nicht Ihr Ziel sein, oder ? Muss ich noch sagen, dass ich bei meinem "Rat" bleibe ?!
Mitglied inaktiv
Hast du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen? Suse
Mitglied inaktiv
Also das war jetzt süss, also ich habe der welt drei kinder geboten *g* Aber ich will diese kilos auch NICHT. Nach der stillzeit purzelts , und währendessen, nehm ich zu und habe auch fast wieder et gewicht Fürchterlich, war bei allen drei kindern so, und hat mir ehrlich gesagt das stillen etwas *vermiest* ich will langzeitstillen, also bitte immer her mit den tipps. Ich bewege mich auch sportlich ;o( also das hilft nichts, bzw, eventuell wäre es sonst noch vieeel mehr? Woran kann es noch liegen, wenn schildrüseio ist? Lg Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In unserer modernen Welt gibt es ein Märchen, das gerne erzählt wird, wenn es um "die Kilos" geht: es ist "das Märchen von den Drüsen". Dabei geht man von der Vorstellung aus, dass für das zu viel Gewicht irgendwelche Organe im Körper zuständig sind, die man nicht beeinflussen kann. Die Gewichtszunahme bzw. das hohe Gewicht hat eigentlich zwei Hauptursachen: die Ernährung und der Bewegungsmangel. Alles andere ist so selten, dass man es vernachlässigen kann. Wenn man beides regelt (also weniger Fette und weniger Kohlenhydrate und außerdem regelmäßige, quasi-sportliche Betätigung), kann man einen Zustand erreichen, mit dem man ganz zufrieden sein kann. Wie viel man sich bewegt und wie viele Kilos zuläßt, ist eine individuelle, persönliche Sache. Ein zunehmendes Problem unserer Zeit ist aber der "Abnehm-Terror", mindestens genauso schlimm wie das Übergewicht. Es sind die vielen Menschen, die sich tagtäglich quälen, kaum mehr etwas geniessen, um mit Idealgewicht, unzufrieden und abgehetzt durch die Gegend zu laufen. Wenn es einem gelingt, einen guten Mittelweg zu finden, kann man Zufriedenheit erreichen - nur einfach ist es nicht, das gebe ich zu.