Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Werde ich in der zweiten SS genauso viel zunehmen wie in der ersten ?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilimia
Guten Tag In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 72kg rein gekommen und mit 96kg geendet-d.h stolze 24kg Davon habe ich sehr viel fettmasse und Wasser bekommen und war dann nach der Entbindung bei 87kg.. huiuiui Nun 1,5 Jahre danach bin ich bei 90kg wieder gewesen... Jetzt bin ich in der 6ssw und habe schon 2kg mehr drauf... habe auch einen extremen blähbauch und habe jetzt Angst wieder so viel zuzunehmen... Versuche Zucker weg zu lassen und böse Gelüste zu ignorieren... aber es wird wohl immer mehr... Kann ich etwas tun damit es nicht so viel wird...ich mache mir so Sorgen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwei Ratschläge hätte ich an Sie: - so viel Bewegung, wie es nur möglich ist - meiden Sie die „richtigen Süßigkeiten“ wie Kuchen, Schokolade und ähnliches. Eine (einseitige) Diät sollten Sie in keinem Fall durchführen. Die ersten 2 Kg kommen von den „Gelüsten“, haben mit der Schwangerschaft nichts zu tun.... Bei Ihrem Ausgangsgewicht reicht es völlig aus, 5-6 Kg insgesamt in der Schwangerschaft zuzunehmen.