Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel muss ich zunehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo, ich wiege ca. 49 Kilo bei 173 cm Koerpergewicht. Ich bin 37 und in der 6. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Wieviel empfehlen Sie mir zuznehmen? Ich habe im ersten Monat der SS schon 2 Kilo zugenommen, im Moment wird mir ldeider schon uebel, wenn ich nur ans Essen denke. Was raten Sie mir?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtszunahme entspricht keiner Mathematik, sie ist also nicht kontinuierlich und konstant. In manchen Monaten werden Sie mehr, in manchen weniger zunehmen. Sie sollten sich aber nicht zwingen, möglichst "für zwei" zu essen - das ist ein altes Ammenmärchen und stimmt so nicht. Unsere Empfehlung (also die Empfehlung der Frauenärzte) ist, insgesamt etwa 10 Kg zuzunehmen. Wenn es ein Paar Kilo mehr oder weniger sind, ist das kein Problem, mehr als 20 Kg sollten aber nicht sein. Dass Sie jetzt wegen der Übelkeit nicht zunehmen, ist völlig normal. Es werden andere Zeiten kommen, da bin ich ziemlich sicher...