Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Möchte möglichst wenig zunehmen da ich sehr übergewichtig bin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich erwarte mein 2 Kind bin derzeit in der 5. Woche und habe leider 130 kilo auf den Rippen.Möchte nun natürlich nur soviel zunehmen wie unumgänglich ist.Was raten sie mir was meine Ernährung angeht?Gib es evtl Seiten im Netz die ich mir ansehen könnte? Gruss und vielen Dank Sandy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch "stärkeren" Muttis muss man raten, während der Schwangerschaft keine Diät zu machen, weil eine einseitige Ernährung (alle Diäten sind ziemlich einseitig) für Ihr Kind nicht gesund ist. Was Sie sicherlich machen können, ist, auf fetthaltige und kohlenhydrathaltige (das heisst zuckerhaltige) Nahrung zu verzichten und stattdessen Salate, fettarme Milch/Joghurt und ähnliche Nahrungsmittel zu verspeisen. Also - kein Brot, kein Kuchen... Es gibt Nahrungsmittel und vor allem Getränke, die viel Zucker enthalten. Dabei nimmt man Zucker zu sich, ohne es zu merken - erwähnen möchte ich Softdrinks wie Cola, Fanta, etc., aber auch mit Zucker versetzte Obstsäfte. Besser ist es, Wasser oder Tee ohne Zucker zu trinken. Einige der Schwangeren, die ich betreue, haben so viel Gewicht wie Sie und mehr sogar. Oftmals berichten Sie, dass Sie in der Schwangerschaft nicht zunehmen und das führt zu keinerlei Problemen beim Kind. Trotzdem sollten Sie erst nach der Schwangerschaft versuchen, richtig abzunehmen. Es gibt keinen Ratgeber, den ich Ihnen für die Zeit der Schwangerschaft empfehlen könnte. Danach würde ich Ihnen empfehlen, Bücher über die Montignac - Methode zu lesen. Nach meiner ganz persönlichen Meinung ist diese Methode ganz ausgewogen und oftmals erfolgreich. Eines noch: viel Bewegung wäre eine sehr gute Idee. Ein Beispiel wäre ein Spaziergang von über einer Stunde täglich oder mindestens 3 Mal die Woche.