Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich die nachfolgend genannten Lebensmittel in der Schwangerschaft essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annalena82
Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe drei Fragen bzgl. Gojibeeren, Hanfsamen aus dem Reformhaus und Lachs. Ich habe letzte Woche gelesen, dass Gojibeeren Arsen enthalten. Während der Wintermonate habe ich ca. 3-4x die Woche getrocknete Gojibeeren gegessen (jew. einen Teeleöffel) und im Sommer habe ich einen eigenen Strauch im Garten, von dem ich die Beeren frisch essen kann. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese Beeren in der Schwangerschaft essen darf oder nicht. In mein Müsli (3-4x die Woche) gebe ich meistens u. a. einen Teelöffel Leinöl und einen Teelöffel Hanfsamen vom Reformhaus. Es steht auch extra vermerkt, dass dieser Hanf kein THC liefert. Darf ich diesen Hanfsamen in dieser Menge auch während der Schwangerschaft essen oder sollte ich das besser sein lassen? Und nun meine letzte Frage: Während der Schwangerschaft sollte man keinen rohen oder geräucherten Fisch essen. Aber ich esse für mein Leben gerne Lachs.... Wie sieht es aus, wenn ich ein geräuchertes Lachsfilet dampfgare bevor ich es esse? Ist das in Ordnung oder bleibt das Problem mit dem Räuchern nach wie vor? Im Voraus vielen Dank. Viele Grüße und einen schön Abend annalena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bezüglich der Goji Beeren kann ich Ihnen mitteilen, dass die meisten Inhaltsstoffe gesund und unbedenklich sind. Es gibt aber zwei Probleme. Erstens enthalten sie in kleinen Mengen Atropin, einen Stoff, den man nicht unbedingt in der Schwangerschaft zu sich nehmen soll. Es gibt auch Berichte, dass Goji Beeren die Wirkung bestimmter blutverdünnender Medikamente verstärkt, so dass es zu Blutungen kommen kann. Allerdings werden diese Blutverdünner in der Schwangerschaft nicht verabreicht. Insofern ist das also kein wirkliches Problem. In kleinen Mengen dürfen Sie also diese Beeren essen. Problematisch ist es nur, dass man "die kleinen Mengen" nicht genau definieren kann... Sicherer ist es also, wenn Sie darauf verzichten würden. Hanfsamen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie den Räucherlachs zusätzlich dampfgaren, spricht nichts dagegen, ihn zu essen.