Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cytomegalie übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
marcialle
Hallo Wie genau überträgt sich cytomegalie? Meine Freundin hat ihre 14 Monate alte Tochter gewickelt und die zugeklebte windel auf meinen couchtisch geworfen. Ich habe die sofort entfernt und mit einem feuchten Tuch die Fläche abgewischt. Später hab ich an dieser Stelle Abendbrot gegessen, natürlich lag mein Brot auf einem Brettchen, aber es war genau die Stelle. Ist so eine Übertragung möglich? Wann sollte ich mich nach dem Vorfall testen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cytomegalie wird durch ein Virus übertragen. Das Virus ist in Sperma, Muttermund-/Vaginalsekret, Urin, Speichel, Tränen und Muttermilch, aber auch in Blut und Blutbestandteilen nachweisbar. Die Infektion wird durch eine sogenannte "Tröpfchen- oder Schmierinfektion"übertragen. Man nennt diese Krankheit auch "Kußkrankheit", weil sie beispielsweise beim Küssen oder Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Durch das Wickeln auf einem Tische, dann Abwischen der Fläche und Essen auf einem Brett wird die Krankheit ganz sicher nicht übertragen. Keine Angst also !