Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
chinesisches Essen mit Glutamat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, bin in der 7.SSW und ich möchte gerne chinesich essen gehen. Da diese Gerichte ja sehr viel mit Glutamat zubereitet werden, wollte ich wissen, ob ich das unbedenklich essen kann. Natürlich meide ich, so gut es geht, Glutamat, aber im Restaurant ist das ja leider nicht möglich. Schadet das etwa? Danke für die Antwort! Gruss Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Glutamat ist als Geschmackverstärker in sehr vielen Speisen enthalten, so dass man es praktisch nicht komplett meiden kann. Einige wenige Tierversuche haben zu unterschiedlichen, widersprüchlichen Ergebnissen geführt, so dass man nichts genaues sagen kann. In solchen Fällen muss man empfehlen, viel Glutamat in der Schwangerschaft möglichst zu meiden. Wie viel ist viel, kann ich Ihnen nicht sagen, leider. Generell kann man aber vom chinesischen Essen nicht abraten, im Gegenteil, es gilt als vergleichsweise gesund. Allerdings sollten Sie weniger Soßen zu sich nehmen (sie scheinen mehr Glutamat zu enthalten).